Samstag, 10. Mai 2014

[On Tour] Istanbul - Teil 2

Ich habe euch lange warten lassen, aber nun habe ich endlich nochmal Zeit den restlichen, eher touristischen Trip für euch aufzuarbeiten. Zum ersten Teil geht's hier lang.

Mit Fotos sieht es teilweise mau aus, weil meine Kamera oft ohne Blitz kaum was scharf drauf gekriegt hat und mit Blitz alles zu überbelichtet aussieht.
Ich habe euch die schönsten Fotos rausgesucht!

Am 15.02., dem vorletzten Tag unseres Trips sollte es noch ein paar 'typische' Touristenattraktionen geben.
Zuerst ging es zum Feriye, einer tollen Location direkt am Bosporus.
Aussicht vom Cafe über den Bosporus

Das Frühstück war der Hammer, man wusste gar nicht was man zuerst probieren soll. 














 




Nach der Stärkung ging es mit unserer deutschsprachigen Führerin weiter Richtung Altstadt. Es standen ja noch ein paar Sightseeing-Punkte auf dem Programm.

Das Wetter war leider nicht so gut, es regnete viel.
Zuerst ging es zum alten Hippodrom (heute Sultan-Ahmet-Platz), von dem eigentlichen Gebäude sieht man nichts mehr, es blieben lediglich 3 Säulen über.

Ein gemauerter Obelisk, von dem die vergoldete Verkleidung fehlte (Plünderungen waren ja früher an der Tagesordnung.

Die geschlungene Säule oder Schlangensäule in der Mitte des Hippodroms, auch hiervon fehlt durch Raub oder die Zeit ein großer Teil, wie z.B. auch die Köpfe der Schlangen.

Zudem gibt es noch einen, aus Ägypten gebracht, weiteren Obelisken (Thutmosis III).




Auf unserem Weg zur Hagia Sophia kamen wir noch am Kaiser-Wilhelm-Brunnen (auch Deutscher Brunnen vorbei). Leider war er aufgrund von Restaurierungsarbeiten komplett eingehüllt, aber man konnte zumindest schonmal sehen wie es hinterher wieder aussehen soll!


















Nun ging es zum ersten Highlight des Tages, die Hagia Sophia! Sie ist ein Gebäude, dass man vom Namen kennt und sich schon denken kann, dass sie riesig ist. Wenn man dann drin steht ist es einfach nur atemberaubend!
Zuerst ging es aber durch die Sicherheitskontrollen, Handtaschen mussten auch aufs Band zum durchleuchten, das ist schon ein merkwürdiges Gefühl.

Vorbei an einem schönen Brunnen betraten wir die Kirche.

Und jetzt lasse ich einfach ein paar Bilder sprechen.


















Das sind die besten Fotos die ich euch hier zeigen kann, die freigelegten Mosaike durfte man nur ohne Blitz fotografieren und daher sind die Fotos leider alle total unscharf geworden :(

Man mag es kaum glauben, aber es war schon wieder Zeit zum Mittagessen, dieses haben wir in einem kleinen, total beliebten Lokal eingenommen. Es war sooo brechend voll. Wahnsinn, aber das Essen war sehr lecker! Wenn ihr also mal in Istanbul seit, Sightseeing macht und Hunger bekommt - DA müsst ihr hin!!

Da nun auch die Zeit des Mittagsgebets beendet war, ging es zu einem weiteren, bekannten Denkmal/Bauwerk. Der Sultan-Ahmet-Moschee, besser bekannt als 'blaue Moschee' und nein, sie ist nicht blau, der Name stammt von den unzähligen blauen Fliesen im Inneren.
Der Andrang war sehr groß und jeder der die Moschee besuchen will muss sich an 2 Regeln halten: Schuhe aus! Und Frauen müssen Ihren Haare bedecken (im Sommer auch Schultern und Knie)
Die Moschee ist wirklich sehr beeindruckend, auch ein Modell von Mekka ist dort zu sehen.

Bevor es zum nächsten Punkt ging, wollten eine Kollegin und ich noch auf Toilette, wir haben es uns dann verkniffen, denn es gab auf dem Gelände keine europäischen Toiletten...

Als letztes ging es unter die Erde in die Cisterna Basilica.
Ein ebenfall sehr beeindruckendes Bauwerk. Von Kaiser Konstantin in Auftrag gegeben, wurde sie Jahre später zu einem Wasserspeicher. Dort schwimmen sogar Fische umher, sehr schön anzusehen sind die Lichtinstallationen.

Zudem gibt es dort 2 Medusenhäupter zu betrachten, einer steht auf dem Kopf und die andere liegt auf der Seite.


















Man vermutet, die Häupter wurden so drapiert um nicht beim Blick in das Gesicht der Medusa versteinert zu werden.

Danach sollte es dann einfach nochmal shoppen gehen. Vom Bazar habe ich keine Fotos gemacht, da die Zeit schon sehr knapp bemessen war. Ich habe mir dort 2 Tücher gekauft und für die Männer Fußballtrikots *räusper*

Am späten Nachmittag kamen wir dann wieder an unserem Hotel an und konnten noch ein bisschen entspannen.
Für unseren letzten Abend hatte sich unser Reiseleiter noch etwas Besonderes ausgedacht. 
Es ging in das Lokal Zarifi in dem wir ein mergängiges Menü genießen durften.



Dort standen lange Tafeln ziemlich eng beieinander, ein Wunder, dass die Kellner immer ohne weiteres durchgekommen sind.
Wie immer habe ich natürlich versäumt von allen Gängen zu machen, aber die Vorspeisenauswahl kann ich euch zeigen :)

An diesem Abend gab es dann - neben dem Essen - 2 Highlights.
Zum einen den münzbetriebenen Haarglätter (ich ÄRGER MICH, dass ich kein Foto mehr gemacht hab) auf der Damentoilette, dafür gab es aber kein Klopapier.

Und das zweite Highlight waren die Bauchtänzer und Trommler, die plötzlich auftraten.


















Ich war total erstaunt, begeistert, mitgerissen. Sowas habe ich in Deutschland noch nie gesehen/erlebt.
Die Musik wurde nach dem Essen dann auch lauter und discomäßig und die Leute haben zwischen und auf den Tischen begonnen zu tanzen! Echt einmalig. Mir fehlen noch immer die Worte diesen Abend in Worte zu fassen.

Wie es immer so ist, enden solche Abende früher als einem lieb ist. Den Taksim-Platz überquerend ging es zum letzten mal in unser Hotel.


Am nächsten Morgen habe ich länger geschlafen, ich musste nicht zwingend das Frühstück im Hotel genießen, da wir recht früh am Hotel eingesammelt wurden um zum Flughafen zu fahren.
Den Rückflug durften wir in der Buisness Class genießen und hatten somit auch Zutritt zur Turkish Airlines Lounge.
Bücherei

Waschbecken auf der Damentoilette

Ab ins Untergeschoss

Für das Kind im Manne
Lust auf ne Runde zocken?


Auswahl vom Kuchenbuffet

Meine Ausbeute *lecker*


Salat- /Rohkostbuffet
'kleine' Auswahl an Softgetränken

Der Wahnsinn, oder? Man hätte gar nicht so viel essen und trinken können und das sind hier nur kleine Eindrücke. 
Das Essen im Flieger war nicht minder lecker, nur war ich so vollgestopft, dass ich kaum was geschafft habe.
Vorspeise + Salat und Nachspeise

Hauptgericht

Mein Fazit zu diesem Trip:
Ich bin echt froh, dass ich mitgeflogen bin. Das ist eine Reise, die ich wahrscheinlich nicht nochmal machen werde und ich habe so viele tolle Eindrücke bekommen, die ich wirklich nicht missen möchte.
Ein besonderer Dank geht natürlich an Turkish Airlines für die Einladung!
Sprachlich war es manchmal echt schwierig mit englisch voran zu kommen, obwohl wir ja in einer 'Metropole' waren. Interessant war es zu sehen, dass in Istanbul kaum Frauen mit Kopftuch anzutreffen sind (mal ausgenommen die ältere Generation)
Zum Glück gab es während unseres Aufenthalts keine Ausschreitungen auf dem Taksim-Platz, ein gewisses Unbehagen blieb aber, denn dort gab es ein sehr großes Polizeiaufgebot.
Wer die Möglichkeit hat 2-3 Tage in diese (schöne) Metropole zu reisen, sollte diese wahrnehmen! Je nachdem wie die Ausrichtung ist (shoppen oder Sightseeing) sollte man seine Unterkunft gut wählen, denn die Fahrten von unserem Hotel z.B. in die Innenstadt hat eigentlich nie unter 30Minuten gedauert, obwohl die Strecke gar nicht soo lang war.

Ich hoffe euch haben die Berichte und Fotos gefallen. Lasst mir gern einen Kommi da, gern auch Fragen zu meinem Trip!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen